Regenwetter-Tipps für den Chiemgau

Regen Freizeit Tipp Chiemsee Chiemgau

Das Regenwetter der letzten Tage, der massive Temperatureinbruch über das Wochenende, der trübe Himmel: diese Kombination kann schon mal schnell dunkle Wolken auf die Urlaubsstimmung zaubern.

Gerade im Urlaub will man doch das perfekte „Setting“ haben aus Sonne, Wärme, Strand und Badewetter, Biergarten und Sonnenuntergang am See.

Lasst euch nicht die Urlaubsstimmung vermiesen: Denn auch bei Regenwetter lässt sich im Chiemgau einiges unternehmen.

  1. Museen und Kulturstätten: Ob Römermuseum, Spielzueg- , Kunst- oder Automuseum. Der Chiemgau hat einiges an Museen zu bieten. So zum Beispiel das Chiemsee-Museum in Prien am Chiemsee, das Einblicke in die Geschichte und Kultur der Region eröffnet. Nicht nur bei Regenwetter ein Tipp.
  2. Wellness und Spa: Gönnen dir einen entspannten Tag in einem der zahlreichen Wellness- und Spa-Einrichtungen in der Umgebung. Was viele nicht wissen: die meisten Hotels und Resorts bieten Indoor-Pools, Saunen und Massagemöglichkeiten auch für externe Tagesgäste. Einfach mal nachfragen und entspannen.
  3. Lokale Gastronomie: Regionalen Spezialitäten, gemütliche Cafés und Restaurants. Ein kulinarischer Ausflug lässt einen bei schlechtem Wetter schnell auf andere gedanken kommen.
  4. Indoor Sport- und Spielmöglichkeiten: Im Chiemgau gibt es verschiedene Indoor-Sportanlagen wie Kletterhallen, Bowlingbahnen oder Indoorspielplätze, die aktive Beschäftigung für alle mit Bewegungsdrangbieten.
  5. Shopping: Bummelnd durch die kleinen Städtchen und Dörfer der Region, lokale Geschäfte und Boutiquen entdecken, das geht auch bei Regenwetter. Schon mal in Traunstein oder Wasserburg gewesen? Und auch das Einkaufserlebnis in der Salzburger Shoppingmal ist bei schlechtem Wetter auf jeden Fall einen trockene Alternative.
  6. Thermenbesuch: Die Chiemgau-Thermen in Bad Endorf sind eine perfekte Option, um sich bei regnerischem Wetter zu entspannen und gleichzeitig etwas Gutes für die Gesundheit zu tun. Oder auch das Prienavera, das auch Kindern einen riesen Spaß bereitet.
  7. Kochkurse: Warum die Zeit nicht einfach mit einem Kochkurs verbringen? Die Kulinarik des Chiemgaus mit moderner Küche gepaart, Lust bekommen …?
  8. Kunst und Handwerk:Der Besuch einer der zahlreichen örtlichen Galerien und Handwerksstätten ist auch bei Regenwetter eine perfekte Alternative. Lokales Kunsthandwerk, Handarbeiten, Töpfereien, Antiquitätenrestauratoren oder Chiemseemalerei – da ist sicherlich für jeden etwas dabei, oder?
  9. Filmabend (oder -tag): Den Tag in deiner Unterkunft genießen, sich einigeln und einen Film sehen und die Lieblingsserie weiterschauen.
  10. Regenspaziergang: Mit der richtigen Kleidung und Regenschirm macht auch ein Spaziergang Spaß. Mal ehrlich, bei diesen Sturm- und Regenbildern versteht man doch, warum der Chiemsee auch das Bayerische Meer genannt wird, oder?

Positiv gesehen, schlechtes Wetter auch eine großartige Gelegenheit, sich zu entspannen und Dinge zu tun, die bei schönem Wetter oft vernachlässigt werden ud zu kurz kommen. Mal ein Buch lesen, zur Ruhe zu kommen und die Kultur und Gemütlichkeit des Chiemgaus entschleunigt und mit viel Zeit, aus einer ganz anderen (Schlechtwetter-) Perspektive zu genießen.

PS: der Wetterbericht verspricht Besserung ab Mitte der Woche ….

Bei Regenwetter

Auch bei Regenwetter gibt es im Chiemgau viele Aktivitäten und Orte, die man besuchen kann. Hier sind einige Vorschläge, wie du deine Zeit im Chiemgau auch bei schlechtem Wetter genießen kannst:

Salzbergwerk Berchtesgaden
Automobilmuseum Amerang – EFA mobile Zeiten
Hans-Peter Porsche – TraumWerk
Hangar 7 – Salzburg

Weitere Tipps und eine Übersicht an Freizeitmöglichkeiten (auch bei Regenwetter) findest du hier: Freizeittipps

Hinterlasse einen Kommentar